Wir begleiten Trauernde im Calenberger Land seit 1926 und sind 24h für Sie erreichbar.

05105 84222 Auch an Wochenenden

Bestattungsarten

Im Allgemeinen unterscheidet man in Deutschland zwischen zwei Bestattungsarten: die Erdbestattung und die Feuerbestattung. Weitere Formen der Bestattung sind in Deutschland nicht zulässig.

Bei einer Erdbestattung wird der Verstorbene in einem Sarg beerdigt. Den können Sie als Angehöriger sich bei uns im Büro aussuchen – entweder aus unserer Ausstellung oder aus den Katalogen unserer Partner. Auch die Sonderanfertigungen von Särgen ist möglich. Die zweite Form der Beisetzung ist die Feuerbestattung. Hierbei wird die Asche des Verstorbenen in einer Urne beigesetzt. Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren eng mit dem Krematorium in Minden zusammen. In unseren Räumlichkeiten steht eine Auswahl an Urnen für Sie bereit. 

Außerdem arbeiten wir mit mehreren Urnenherstellern zusammen, die es ermöglichen, uns jede Urne aus ihren Katalogen in kürzester Zeit zuzustellen. Auch die Herstellung individueller Urnen ganz nach ihren Wünschen ist problemlos möglich. Neben den Friedhöfen kann eine Urnenbeisetzung auch in einem RuheForst / Friedwald oder als Seebestattung in Nord- oder Ostsee erfolgen.

Überführungen aus dem In- oder Ausland oder dorthin bieten wir ebenfalls an. Im Inland und nahem Ausland bemühen wir uns, den Verstorbenen selbst zu überführen. Im weiteren Ausland arbeiten wir mit Agenturen zusammen, die die Überführung für uns übernehmen.

Wenn der Wunsch besteht, sich noch einmal von der verstorbenen Person zu verabschieden, ist dies in unserem Abschiedsraum möglich. Hier kann man in wohltuender Atmosphäre ganz für sich die Zeit nehmen, die man benötigt. Auch kann man der Person noch etwas mitgeben auf die letzte Reise, z. B. Fotos, selbstgeschriebene Zeilen oder einen Glücksbringer. 

Trauerdeko

„Meine Mutter verbrachte die meiste Zeit im Garten, am Liebsten bei ihren Rosen“. Ein einfacher Satz über die Lieblingsbeschäftigung einer Frau. Für uns steckt in diesem Satz aber viel mehr Potenzial. Wir versuchen mit der Dekoration bei einer Trauerfeier an den Charakter und die Persönlichkeit des Verstorbenen zu erinnern und an die schöne Zeit, die man mit diesem Menschen verbracht hat. Durch kleine Hinweise über Hobbies, Lieblingsfarben und -beschäftigungen, Vorlieben, die wir in den Trauergesprächen mit den Angehörigen bekommen.
Dafür gestalten wir jede Trauerfeier individuell mit Bäumen, Blumen, Stoffe, Decken, Kerzen und Kerzenständern. So beschweren wir jedem einen persönlichen und würdevollen Abschied.

Neben der Möglichkeit in einer Kapelle oder einer Kirche die Trauerfeier abzuhalten, bieten wir nun auch in unseren Räumlichkeiten Trauerfeiern an. Hier ist für ca. 30 Trauergäste Platz, in wohltuender Atmosphäre Abschied zu nehmen.

Unser Einzugsgebiet für unsere Beerdigungen

Die meisten unserer Interessenten für die Organisation und Ausrichtung einer Bestattung kommen aus unserem näheren Umfeld. Auf der Karte rechts sehen Sie grün umkreist aus welchen Städten unsere meisten Kunden kommen.

Aber auch über unser lokales Einzugsgebiet hinaus haben wir als Bestatter bereits Beerdigungen ausgerichtet. Von daher freuen wir uns über Ihre Anfrage, auch wenn Sie außerhalb unseres hauptsächlichen Tätigkeitsbereiches wohnen, z.B.: aus Hannover, Celle oder Hildesheim.